Falls Euch aufgefallen sein sollte, dass an Eurem Freifunk-Router auf der Karte in der Beschreibung etwas steht wie z.B. „Sackgasse“, „veraltet“, „Abstellgleis“ oder „EOL/EndOfLife“:

Das sind Router, die leider aus technischen Gründen keine Updates mehr erhalten und in der nächsten Zeit durch neuere Geräte abgelöst werden sollten.
Warum schreiben wir das?
Wir betreiben als Freifunk-Verein das Netz über das Wlan-Routern mit Freifunk-Wifi den Internetzugriff erhalten.
In unserem Netz gibt es viele Wlan-Router, die keine Updates mehr bekommen können, weil ihre Speicherkapazität (Flash, RAM) nicht für aktuellere Linux-Kernel ausreicht. Auf ihnen kann keine neuere Softwareversionen laufen als “Gluon2021.2”.
Router gegen neuere Geräte austauschen!
Welche Möglichkeiten gibt es? Welchen neuen Router sind sinnvoll?
- Router-Kaufempfehlungen (Moderne Geräte z.b. mit Wifi6)
- Austausch-Programm (kostenloses Upgrade gegen Portokosten)
und wenn die Router nicht getauscht werden?
Sollten in der Zukunft Sicherheitslücken bekannt werden, die sich in diesen Geräten nicht mehr korrigieren lassen, werden wir diese vom Netz ausschließen und damit deaktivieren. Wir müssen leider davon ausgehen, dass dieses Szenario mit hoher Wahrscheinlichkeit eintreten wird. Die Frage ist lediglich, ob „nächste Woche“ oder „übernächstes Jahr“. Sollte dieses Szenario eintreten, dann werden wir diese Altgeräte vom Netz ausschließen müssen, d. h. abschalten.
Damit wäre dann an diesen Wlan-Routern kein Freifunk mehr verfügbar.
